#takefive 5x Listen mit Listen

Auf meiner früheren Webseite hatte ich spezielle Seiten für die Themen und Menschen, die mich beschäftigten. Heute will ich nur eine Linkliste zu diesen Motiven anbieten. Zu jedem Thema dieser Listen werde ich mich künftig auch äussern und habe dazu jeweils einzelne Rubriken eingerichtet. Diese Liste beschäftigt sich mit Listen zu folgenden Themen:

Recherche Tools

Internetrecherche und Wissensmanagement. Eine Seite zum Thema von Wolfgang Schumann mit vielen Links:

Recherche

Twittertools

Im Juni 2013 habe ich einen Kurs über Social Media im MAZ (Medien Ausbildungs Zentrum) in Luzern absolviert und tonnenweise Instrumente „To Do’s“ und Richtlinien mit nach Hause genommen. Hier will ich einige davon vorstellen. Heute behandle ich nur das „Twitter-Universum“ mit einem Überblick zu den interessantes Werkzeuge, rund um Twitter: Der ultimative Twitter Trainingsplan.

Twitter Tools

Film

„Mit einem Erdbeben anfangen! Und dann langsam steigern!“ So lautet eine alte Erfolgsregel für Hollywood-Filme. Hier eine Liste mit über 50 Filmanfängen. Die Faszination Kino mit einer Auswahl von unvergesslichen Filmszenen:

Film Anfänge

 Stanley Kubrick

Kein Regisseur – und natürlich sein Werk – fasziniert mich so, wie das von Stanley Kubrick. Bald werden Dokumentarfilme wie „Room 237“ und „SK13“ sein Schaffen beleuchten. Hier kann man eintauchen in seine Welt:

Linkliste Kubrick

 Infografik Tools

Zum Schluss dieser Liste mit Listen eine Auswahl von Grafik-Tools.  Sowohl Profis als auch Laien können mit diesen Instrumenten ansprechende Grafiken herstellen. Ein Füllhorn tut sich auf:

Grafik Tools

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love