Geschichten vom Rhein (5)

Grosser Schock für Basler Rheinhäfen: Bis anhin konzentrierten sich die Baselbieter auf den Bau eines eigenen Container-Terminals auf der anderen Seite der Grenze in Weil. Das Tor zur Schweiz, wie die Basler Rheinhäfen für den Güterverkehr gerne bezeichnet werden, wäre dann aber im Krisenfall weniger offen und vom Goodwill der EU, respektive Deutschlands abhängig.

Artikel Baz vom 17.10.2019

Die heissen Sommertage haben die Baslerinnen und Basler an den Rhein und in die Buvette bei der Kaserne gelockt. Hier der Bericht von SRF News vom 10.10.2019


In Zusammenarbeit mit dem Basler Stadtgärtner Richard Arioli (1905-1994) entwarf Hofmann anstelle der alten Uferlandschaft eine neue Landschaft, die mit dem Stausee und der Kraftwerkinsel den Spaziergängern und den Wasserfahrern neue Möglichkeiten eröffnete. Stadt- und Stromlandschaft gingen hier, dies zeigt die anhaltende Beliebtheit des Kraftwerks Birsfelden, eine besonders glückliche Verbindung ein.

BZ Basel
Artikel vom 09.10.2019

Das Rheinufer war auch in diesem Sommer der wichtigste öffentliche Erholungsraum Basels für Anwohner und Zugereiste. Besonders eng wurde es auf der Sonnenseite im Kleinbasel. Eine Bilanz in der Baz vom 02.10.2019


In der achten Saison betreibt das Anker-Team mit Claudia Granacher an der Spitze das Restaurant am Hafenbecken 1 des Basler Rheinhafens. Eine Reportage in der Baz vom 19.09.2019


Für grössere Strassenbauwerke wie dem Rheintunnel, der eines Tages den Rhein zwischen Birsfelden und dem Schwarzwaldtunnel unterqueren soll, wollen die Wissenschaftler sogenannte Dükersysteme nutzen – Rohrleitungen, die das Grundwasser sammeln und um den Tunnel herumleiten. Die ganze Geschichte auf der Seite der Uni Basel.



Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love