Gondel über den Rhein zur 700 Jahr Feier Klein- und Grossbasel

Beitrag von srf, schweiz aktuell

Eine besondere Attraktion hatten sich die Organisatoren 1991 zur 700-Jahr-Feier zum Beitritt in die Eidgenossenschaft ausgedacht. Den Rhein überquerte während des Festaktes eine Gondel. Sogar die Fährimänner waren von der Idee begeistert und sahen die Gondel nicht als Konkurrenz an. Einige Baslerinnen und Basler waren sogar dafür, die Gondel als neue Sehenswürdigkeit der Stadt zu behalten, waren dann aber auch nicht weiter traurig, als sie wieder demontiert wurde. Denn die Fähren sind letztendlich durch nichts zu ersetzen.

Mehr bei tramoldtimer.

 

Neuer Anlauf für eine Gondel über den Rhein. Artikel der BZ vom 11. Juli 2017

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love