Kennen Sie Flipboard?

Ich bin Fan von von Flipboard!

Und das nicht nur, weil eines meiner Magazine gerade die 2000er Lesermarke überschritten hat. Aber ich nehme dieses, für mich grosse Ereignis zum Anlass, dieses kostenlose Angebot hier vorzustellen:

Klar, es gibt viele Magazine mit Zehntausenden und Hunderttausenden, gar Millionen von Abonnenten, aber meine 4’322 Leser von vier Magazinen machen mir wirklich viel Freude!

Sie kennen Flipboard noch nicht? Hier ein Überblick zum Angebot (mit Hilfe der Begriffserklärungen auf Wikipedia):

Flipboard ist eine soziale Nachrichten-App für Android, Apple iOS, Blackberry und Windows 8 und ermöglicht das Sammeln von Inhalten im Web, sei es von Sozialen Medien oder anderen Webseiten oder Videos. Diese Inhalte werden dann in Form eines Magazins dargestellt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielseitig und einfach zu handhaben, dass es kaum ein Thema gibt, das nicht in einem Magazin behandelt wird. Jeder sein eigener Verleger!

Ursprünglich nur für das iPad entwickelt, wurde die Anwendung immer wieder erweitert. Die letzte grössere Veränderung der App wurde im Juli 2013 vorgestellt. Seitdem können Nutzer Magazine, die mit der Flipboard-App auf iOS oder Android generiert wurden, auch zur Ansicht in einem gewöhnlichen Webbrowser freigeben. Betrachter müssen dazu nicht bei Flipboard registriert sein.

Über eine Suchfunktion kann man Themen zu seinem Beruf, Hobby und anderen Interessen finden, oder nutzt die Empfehlungen der Flipboard-Redaktion. Hat man dann ein eigenes Magazin erstellt, kann man Mitstreiter als Co-Redaktoren einladen und das Magazin über Soziale Medien bewerben. Die Mehrheit der Magazine ist englischsprachig, aber das deutschsprachige Angebot wächst täglich.

Meine Magazine (die Sie auch am linken Rand meiner Startseite finden) beschäftigen sich mit folgenden Themen:
Stanley Kubrick. A Life in Pictures. Leben und Werk des Meisterregisseurs, dem ich auch einige Artikel in diesem Blog gewidmet habe:
View my Flipboard Magazine.

MyDigitalLife. Ein Magazin über Social Media und Computerwelt:
View my Flipboard Magazine.

mixxer. Fotostories und Reportagen:

View my Flipboard Magazine.

uferlos. Basel und der Rhein:
View my Flipboard Magazine.

Hier stellt die Redaktion jede Woche neue Magazine vor. Ausführliche Bedienungsanleitungen (auch mit Videos) gibt es hier und selbstverständlich gibt es auch ein Magazin mit Anleitungen.

Das Magazin Flipboard Picks erreicht über 15 Millionen Leser! Da sind meine paar Tausend Leser ein Klacks dagegen….aber ich freue mich über jeden Einzelnen!

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel