Rheinspaziergang Mai, 2019

Beim heutigen Spaziergang am Rhein sind mir die Baumpatenschaften wieder aufgefallen, wie ich sie hier bereits vor Jahren einmal vorgestellt habe. Heute war ich allerdings auf der anderen Seite – also vom Tinguely-Museum bis zur Kaserne unterwegs. Hier kann man den Spaziergang mit einer Drohne nachvollziehen – allerdings aus entgegengesetzter Richtung.

Über die Neugestaltung verschiedener Rheinabschnitte habe ich hier regelmässig berichtet. Stellvertretend dazu ein Bericht der BZ Basel. Im Sommer werden das wohl viel genutzte städtische Oasen werden. Heute bin ich vereinzelt spielenden Kindern und Liebespaaren begegnet. Im Sommer werde ich dann die “nachher”-Bilder zu diesen “vorher”- Eindrücken nachliefern 🙂

Und schliesslich noch eine Erinnerung an das Interview mit dem Fährimaa, der mir damals auch die Umkleidekabinen und den Steg zum Baden im Rhein gezeigt hat. Vom Schaffhauserrheinweg her ist das Badhaus im mittleren Bild auf der anderen Rheinseite unter der Pfalz gut zu erkennen. Im linken Bild das kleine, grüne Fischerhaus am rechten Rand, das ich hier früher bereits kurz angetönt habe, aber aus Personenschutz bezogenen Gründen nicht näher darauf eingegangen bin :-)….mehr ganz am Schluss in diesem Atikel. Und in diesen Abbildungen hier unten sieht man schön den Steg…

… den ich hier von der anderen Seite aus bereits dokumentiert habe. Vom Badhäuschen unter der Pfalz führt eine Treppe zu diesem Steg, der schnurstraks zu einem meiner Lieblingsorte am Rhein führt, den ich hier schon mal fotografisch festgehalten habe. Den Steg kann man allerdings nur betreten, so lange der Rhein nicht mehr Wasser führt.

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love