#takefive 5 Songs über einen Neustart

#takefive 5 Songs über einen Neustart



I Won’t Back Down – Tom Petty

Einfach nicht aufgeben, meint Tom Petty:

Well I know what’s right, I got just one life

in a world that keeps on pushin’ me around

but I’ll stand my ground, and I won’t back down

Text

Starting Over – John Lennon

(Just Like) Starting Over war Lennons erste Single nach einem fünfjährigen Rückzug aus dem Musikgeschäft. Der Sound und die Machart des Songs orientiert sich an den 50er Jahren. John Lennon sagte dazu: „Es [das Lied] hatte diesen Fünfziger-Jahre-Sound, weil ich bisher nie ein Stück geschrieben hatte, das wie ein Lied aus dieser Zeit klang, obwohl das meine Zeit war, die Musik mit der ich mich identifizierte.“ Die Single erschien zwei Wochen vor seinem gewaltsamen Tod. Kein eigentlicher Neuanfang-Song, sondern ein Lied über Erneuerung (seiner Liebe zu Yoko Ono).

Text

Better Things – The Kinks

Wenn man einer Beziehung nicht mehr nachtrauert, ist das der passende Song. Es heisst, Ray Davies schrieb ihn zum Abschied an Chrissie Hynde (von The Pretenders). Die Textzeile “It’s really good to see you rocking out and having fun”  kann also durchaus wörtlich genommen werden.

Text

Brand New Start – Paul Weller

Job verloren? Beziehung beendet? Neue Stadt, neue Wohnung? Paul Weller beschreibt den „Brand New Start“ melancholisch, aber auch positiv motivierend.

Text

I Can See Clearly Now – Johnny Nash

Das Leben ist nicht einfach und wenn wir das akzeptieren, dann wird das Leben leicht(er). Es gibt eine Lösung für jedes Problem. Wenn sich die Wolken nach dem Regen verziehen, kommt wieder ein schöner Tag.

Text

 

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel