#takefive 5x classicfm.com Klassik, aber anders

Ich bin Fan von classicfm.com!

– Obwohl ich noch keinen Ton von dieser Radiostation gehört habe. Das Sendegebiet ist leider auf Grossbritannien beschränkt.

Der Umgangston auf Twitter hat mir gefallen. Anschliessend habe ich ich mich auch auf Facebook mit Classic FM befreundet und werde seither glänzend informiert und unterhalten. Ohne Musik halt. Wenn die so tönen, wie sie Social Media bedienen (was ich vermute), dann müssen die richtig gut sein. Hier meine Ode an Classic FM: Ein #takefive mit 5 ausgewählten Links:

„Diese Nacht soll niemand schlafen in Peking“, verkünden die Boten in Puccinis Oper Turandot – alle müssen nach dem Namen des Prinzen fahnden „Nessun dorma“. Die Arie ist ein „Hit“, würde man sagen – und Classic FM sagt es auch: (Der Radio Sender) stellt 10 (Youtube-) Versionen vor:

article_32x32

 

 

Natürlich findet man auf der Website die Playlist der erfolgreichsten Musikstücke, Porträts von Musikern, Dirigenten, man stellt neue CD’s vor usw. Aber wie sie das tun ist wirklich erfrischend und eine Freude darin zu stöbern. Klassik ohne Schlips und Kragen. Hier die interaktive Infografik zum Barock:

article_32x32

Und welcher (staatliche) Klassik Sender kommt schon auf die Idee, die automatische Google Selbstvervollständigungsfunktion (einfacher: autocomplete) mit der Eingabe der Meistern zu testen:

article_32x32

Natürlich hat das Klassik Alphabet jeweils ein eigenes Kapitel; aber eben etwas anders. Hier ein Artikel, wie Mozarts Musik in Filmen eingesetzt wurde:

article_32x32

Die Redaktion bei Classic FM nimmt aber auch alltägliche Meldungen und Nachrichten auf. Hier der singende Hot-Dog Verkäufer, der sich plötzlich einem Duettpartner im Publikum gegenüber sieht:

article_32x32

Empfehlungen für Dich:

Novartis schenkt der Stadt einen Hafenkran für den Klybeckquai

Novartis schenkt dem Kanton Basel-Stadt einen Hafenkran, der bis zum Jahr 2010 im ehemaligen ...

Learn more

Weitere Beiträge:

USA Reise 2017. Sonnenfinsternis 21. August #Eclipse #GreatAmericanEclipse

Das könnte Sie auch interessieren:Aus dem Archiv: Mein erster SpatenstichDer…

Reportage vom Basler Rhein: Eine Samstagnacht am Rhein – vom Partyvolk zu Abfallbergen

Die «Mediterranisierung der Gesellschaft» am Rheinufer haben wir hier schon…

Was soll ich posten?

Hier ist die ultimative Anleitung für Post-Ideen 🙂 Weiterlesen

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel