#takefive Liste mit Listen (3)

Openculture besuche ich regelmässig. Die Seite vereint hochwertige Kultur-und Bildungsmedien, proklamiert das lebenslange Lernen und hat ein riesiges Archiv von kostenlosen Angeboten zusammengestellt. Wer darin stöbert, trifft auf ein wahres Füllhorn von interessanten Seiten. Für dieses #takefive habe ich 5 Artikel mit musikalischem Inhalt ausgewählt: 5 Listen mit Listen.

Starten wir mit den 15 schlimmsten Versionen von Beatles-Songs – gesungen von William Shatner, Sean Connery und anderen…

tick

 

 

 

Die Entstehungsgeschichte des Songs “Under Pressure” von David Bowie und Queen wird hier erzählt. Und zwar vom Demo über die Studio-Sessions bis hin zum Video:

tick

 

 

 

1970 gaben James Taylor und Joni Mitchell ein gemeinsames Konzert in London. Hier die Dokumentation:

tick

 

 

 

Zwei Dokumentationen (jeweils fast eine Stunde) über die Entstehungsgeschichten der Alben Dark Side of the Moon und Whish You Where Here von Pink Floyd:

tick

 

 

 

Der letzte Beitrag würde auch ganz gut hierher passen – aber im #takefive gibts eben nur 5 Möglichkeiten :-). Was mir bisher auch entgangen war: David Bowie im Duett mit Cher! Und das gleich mehrmals…

tick

 

 

 

Beachten Sie auch die Empfehlungen, die unter diesem Artikel angezeigt werden.

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel