#takefive Liste mit Listen (3)

Openculture besuche ich regelmässig. Die Seite vereint hochwertige Kultur-und Bildungsmedien, proklamiert das lebenslange Lernen und hat ein riesiges Archiv von kostenlosen Angeboten zusammengestellt. Wer darin stöbert, trifft auf ein wahres Füllhorn von interessanten Seiten. Für dieses #takefive habe ich 5 Artikel mit musikalischem Inhalt ausgewählt: 5 Listen mit Listen.

Starten wir mit den 15 schlimmsten Versionen von Beatles-Songs – gesungen von William Shatner, Sean Connery und anderen…

tick

 

 

 

Die Entstehungsgeschichte des Songs “Under Pressure” von David Bowie und Queen wird hier erzählt. Und zwar vom Demo über die Studio-Sessions bis hin zum Video:

tick

 

 

 

1970 gaben James Taylor und Joni Mitchell ein gemeinsames Konzert in London. Hier die Dokumentation:

tick

 

 

 

Zwei Dokumentationen (jeweils fast eine Stunde) über die Entstehungsgeschichten der Alben Dark Side of the Moon und Whish You Where Here von Pink Floyd:

tick

 

 

 

Der letzte Beitrag würde auch ganz gut hierher passen – aber im #takefive gibts eben nur 5 Möglichkeiten :-). Was mir bisher auch entgangen war: David Bowie im Duett mit Cher! Und das gleich mehrmals…

tick

 

 

 

Beachten Sie auch die Empfehlungen, die unter diesem Artikel angezeigt werden.

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.