#takefive Liste mit Listen

Openculture besuche ich regelmässig. Die Seite vereint hochwertige Kultur-und Bildungsmedien, proklamiert das lebenslange Lernen und hat ein riesiges Archiv von kostenlosen Angeboten zusammengestellt. Wer darin stöbert, trifft auf ein wahres Füllhorn von interessanten Seiten. Für dieses #takefive habe ich 5 Artikel mit musikalischem Inhalt ausgewählt: 5 Listen mit Listen.

Starten wir mit den 15 schlimmsten Versionen von Beatles-Songs – gesungen von William Shatner, Sean Connery und anderen…

Die Entstehungsgeschichte des Songs “Under Pressure” von David Bowie und Queen wird hier erzählt. Und zwar vom Demo über die Studio-Sessions bis hin zum Video:

1970 gaben James Taylor und Joni Mitchell ein gemeinsames Konzert in London. Hier die Dokumentation:

Zwei Dokumentationen (jeweils fast eine Stunde) über die Entstehungsgeschichten der Alben Dark Side of the Moon und Whish You Where Here von Pink Floyd (ein Video wurde inzwischen aus Urheberrechtsgründen gelöscht):

Und zum Schluss: Was mir bisher auch entgangen war …

David Bowie im Duett mit Cher! Und das gleich mehrmals…

Beachten Sie auch die Empfehlungen, die unter diesem Artikel angezeigt werden.

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love