Als man Hyperlink noch erklären musste

Vom 17. April 2013 datiert der erste Beitrag unter der Rubrik “Fundstücke”.

Fortan wollte ich über Webseiten, Texte oder Begebenheiten berichten, die man unter den Stichworten “Zugefallen, über den Weg gelaufen, gefunden, oder ausgegraben” ablegen konnte.
Heute ist mir so ein Text über den Weg gelaufen. Beim Aufräumen der Festplatte blieb ein PDF mit dem Titel “Volksstimme” hängen. Erst beim Öffnen desselben habe ich mich erinnert, worum es sich bei diesem Artikel handelte:

Das Oberbaselbieter Blatt hatte mich 1996 gefragt, ob ich etwas über dieses “Internet” schreiben könnte. Damals betreute ich eine Rubrik bei Radio Basilisk, in der ich wöchentlich jeweils eine nützliche, praktische und kuriose Webseite vorstellte. Die Startseite des Senders sah damals übrigens so aus:
screenbasilisk

 

 

 

 

 

Der Text beginnt mit: “In den letzten Wochen und Monaten hat man sich den Begriffen Datenautobahn und Internet kaum entziehen können”. Der Begriff “Surfen” war noch exotisch – man musste erklären, dass es bei WWW-Texten “Hyperlinks” gab, die man klicken konnte.

Es darf gelacht werden. Hier das Original vom 09.01.1996

Weitere Fundstücke:

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love