Ein Prompt für die innovative Integration generativer KI in den Unterricht (3)

Dieser Prompt hilft Lehrkräften, herkömmliche Unterrichtsaufgaben in schülerzentrierte Projekte umzuwandeln, die selbstständiges und praktisches Lernen fördern. Inspiriert wurde er durch einen Artikel von Forbes und ist Teil einer Artikelserie (mehr dazu ganz unten) über KI-Eingabeaufforderungen für Pädagogen.

Der Prompt unterstützt Lehrkräfte dabei, Lernerfahrungen zu gestalten, die nicht nur lehrreich sind, sondern Schülern auch ermöglichen, ihre Fähigkeiten selbstständig und sinnvoll zu entwickeln. Er ermöglicht den Wechsel von traditionellen zu modernen, projektbasierten Lehrmethoden, basierend auf den Prinzipien von Daniel Pink, welche Autonomie, Meisterschaft und Sinnhaftigkeit im Lernen betonen. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen Ihres Plans haben und den Kontext bei den Abfragen parat haben. Der Übergang erfolgt in strukturierten Schritten. 

erstellt mit KI, DALL-E

Das können Sie mit dem Prompt erreichen:

  1. Anfrage und Bereitstellung der traditionellen Aufgabe: Lehrkräfte können Informationen über eine bestehende traditionelle Aufgabe anfordern, um eine Basis für die Weiterentwicklung zu haben.
  2. Entwicklung von Projektideen: Basierend auf der erhaltenen traditionellen Aufgabe entwickeln Lehrkräfte drei Ideen für projektbasierte Aufgaben, die schülerzentriert sind und die Prinzipien des projektbasierten Lernens (PBL) integrieren.
  3. Auswahl und Detaillierung einer Aufgabe: Nach der Präsentation der Ideen kann eine spezifische Aufgabe zur weiteren Ausarbeitung ausgewählt werden. Diese wird dann detaillierter beschrieben, einschliesslich einer Bewertungsrubrik, die klare und spezifische Kriterien beinhaltet.
  4. Möglichkeit zur Revision und Weiterentwicklung: Lehrkräfte können entweder die Aufgabe weiter verfeinern oder neue Projektideen entwickeln, falls die ersten Vorschläge nicht den Anforderungen entsprechen.
  5. Abschliessende Anpassungen und Zusatzanforderungen: Der Prozess endet mit der Möglichkeit, weitere Anpassungen vorzunehmen oder zusätzliche Hilfe anzufordern.

Mögliche Fragen, die mit diesem Prompt bearbeitet werden können:

  • Wie kann ich eine traditionelle Lernaufgabe in eine projektbasierte Aufgabe umwandeln, die Autonomie fördert?
  • Welche projektbasierten Lernaktivitäten eignen sich am besten, um tiefgehendes Verständnis und Engagement bei Schülern zu fördern?
  • Wie gestaltet man eine Bewertungsrubrik für projektbasierte Aufgaben, die sowohl den Lernfortschritt als auch die kreativen und technischen Fähigkeiten der Schüler bewertet?
  • Wie kann ich als Lehrkraft sicherstellen, dass meine Schüler im Rahmen des projektbasierten Lernens effektiv zusammenarbeiten und gleichzeitig individuelle Lernziele erreichen?

Prompt:


Schritt 1: Traditionelle Aufgabe erfragen

Frage: “Könntest Du bitte die Details der traditionellen Aufgabe teilen, die wir in eine projektbasierte Lernaufgabe umwandeln möchten?”

Nachdem Du die Details zur Verfügung gestellt hast, gehe zum nächsten Schritt.


Schritt 2: Ideen für projektbasierte Lernaufgaben entwickeln

Frage: “Basierend auf der bereitgestellten traditionellen Aufgabe, hier sind drei Ideen für projektbasierte Lernaufgaben. Welche Idee sollen wir weiterverfolgen?

  1. Erstellung eines Mini-Dokumentarfilms durch die Schüler über das Thema der traditionellen Aufgabe, wobei sie ihre eigenen Forschungen anstellen und Interviews führen.
  2. Entwicklung eines interaktiven Webinars, bei dem Schüler die Inhalte der traditionellen Aufgabe präsentieren und diskutieren.
  3. Gestaltung eines Klassenprojekts, das eine praktische Anwendung des Themas in der lokalen Gemeinschaft erforscht.”

Nachdem Du eine Idee ausgewählt hast, gehe zum nächsten Schritt.


Schritt 3: Auswahl einer Idee zur detaillierten Ausarbeitung

Frage: “Welche der vorgeschlagenen Ideen soll ich genauer ausarbeiten? Oder soll ich drei neue Optionen generieren?”

Nachdem Du Deine Wahl getroffen hast, gehe zum nächsten Schritt.


Schritt 4: Vollständige Aufgabenbeschreibung und Bewertungsrubrik erstellen

Frage: “Für die ausgewählte Idee eines Mini-Dokumentarfilms, hier ist eine vollständige Beschreibung der Aufgabe für die Schüler, einschliesslich einer Bewertungsrubrik mit konkreten, spezifischen Kriterien, formatiert als Tabelle:

  • Kriterium 1: Qualität der Recherche – 20 Punkte
  • Kriterium 2: Kreativität und Originalität – 30 Punkte
  • Kriterium 3: Technische Umsetzung des Films – 50 Punkte”

Nachdem Du die Beschreibung überprüft hast, gehe zum letzten Schritt.


Schritt 5: Weitere Anpassungen erfragen

Frage: “Gibt es noch etwas, das ich hinzufügen oder anpassen sollte, um die Aufgabe weiter zu verbessern?”


erstellt mit KI, DALL-E

Lesen Sie auch:

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Ehemaliges Radiogesicht mit Moderationshintergrund, nun in Pixeln gefangen. 🎙️ #Urknallfan. Love what you do and do what you love