Geschichten vom Rhein (25)

Noch ein Turm: «Die neuen Gebäude erweitern die Infrastruktur für zukünftige Innovationen entlang der kompletten pharmazeutischen Wertschöpfungskette, von der Forschung bis hin zur Produktion. Dies ist ein weiteres, klares Bekenntnis zum Forschungs- und Produktionsstandort Basel und der Schweiz». Das plant Roche in Basel: Artikel in der BZ vom 17.11.2023

Mein Regenspaziergang am Rhein vom 16.11.2023

Mit der 25. Ausgabe der Geschichten vom Rhein, beende ich diese Serie und wende mich anderen Aufgaben zu, wie ich das in diesem Post beschrieben habe.

Selbstverständlich bleibt die Faszination des Flusses und allem, was es da links und rechts des Rheinufers zu entdecken gibt. Sporatisch werde ich mich hier auch wieder dazu melden; einfach nicht mehr so regelmässig wie bisher. Alles ist im Fluss.


Für die «Förderung der Biodiversität» pflanzt die Stadtgärtnerei im Frühling 2024 über 80 neue Gehölze am Rheinweg unterhalb des Novartis-Campus’. Die 2016 gepflanzten Bäume würden nicht mehr vital wachsen, einige mussten bereits ersetzt werden.Bericht aus der bzbasel vom 10.10.2023

Foto: Nicole Nars-Zimmer © bzbasel

Foto: Nicole Nars-Zimmer © bzbasel

Der “goldenen Herbst” in Basel, der viele Menschen an den Rhein lockt und die lokale Gastronomie sowie den Fährimaa (Fährmann) erfreut. Das warme Wetter hat das Geschäft, insbesondere in Buvetten und Eisdielen, angekurbelt. Die Walther Buvette beispielsweise profitierte von mehr Platz und mehr Gästen, während die Gelateria di Berna die Liebe zum Gelato und neue Geschmacksrichtungen hervorhebt. Auch der Fährimaa Noa Thurneysen freut sich über mehr Kundschaft bei gutem Wetter. Die positiven Temperaturen sollen auch in der kommenden Woche anhalten und weiterhin für Betriebsamkeit sorgen​. Die Geschichte auf baseljetzt vom 07.10.2023


Die Standsicherheit der Grossbasler Rheinuferböschung bei der Pfalz ist nicht mehr gewährleistet. Um das Ufer dauerhaft zu sichern, muss das Bau- und Verkehrsdepartement die Ufermauer unterhalb des «Fähribödelis» und die Böschung sanieren.

Unter der Wasseroberfläche wird ein neuer Betonriegel dafür sorgen, dass der Mauerfuss nicht abrutscht. Hier die Details.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird man dort nicht mehr spazieren können, wie ich es so oft getan habe:

My Secret Place

So interpretiere ich wenigstens die Aussagen in diesem Bericht von baseljetzt.


Neben Veloschlössern, Bierflaschen und Münz fischt die Truppe immer wieder auch Messer vom Boden des Rheins. Darunter seien auch immer wieder illegale Klappmesser aufzufinden. 20Min vom 07.08.2023


Neue Fussgängerbrücke soll Hafenbecken I queren:

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie würden nun die Grundlagen für den Projektwettbewerb erarbeitet, der 2024 und 2025 durchgeführt werden soll. Vorgesehen sei eine Mitfinanzierung des Bauwerks via Agglomerationsprogramm. Der früheste Baubeginn wird mit 2030 angegeben. Genauere Angaben zu Kosten und Zeitplan, hält der Kanton fest, könnten erst nach der Weiterbearbeitung des Projekts im Rahmen des Wettbewerbs gemacht werden. Artikel in der BZ vom 26.06.2023


Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love