Geschichten vom Rhein bei Basel (17)

Auf dem Fluss ist alles “im Fluss” oder wie man heutzutage sagt: “im flow“ – das empfindet auch Fährmann Beat Fischer so, der eigentlich Berufsfeuerwehrmann ist. Aber vier Mal im Monat übernimmt er in seiner Freizeit das Steuer und schippert Einheimische wie Touristen zwischen den Ufern hin und her.

Reportage von SWR Aktuell vom 11.08.2022


Endlich ist er wieder da! Der «Energy Basel Fotopoint» bietet allen Rheinschwimmern die Möglichkeit, während des Festivals «Floss» vom 10. bis 27. August 2022 ein Rhein-Foto von sich machen. Dazu gibt es jeden Tag die Chance auf tolle Gewinne für die originellsten Fotos. baizer 04.08.2022

basel.com/fotopoint

Dreiländereck

Gerät eine Person im Rhein in Not, können Passantinnen und Passanten zu einem von 44 Rettungsringen am Rheinufer greifen. Doch: Nicht immer befinden sich die Ringe auch in der vorgesehenen Halterung. Aktuell fehlen sie an mehreren Stellen.

BZ 21.07.2022


In diesem Herbst beginnt am Oberrhein eine grosse Ausstellungsreihe über den Rhein, an der sich 38 Museen beteiligen. Initiator ist das Netzwerk Museen, in dem die Museen sich zusammengeschlossen haben, koordiniert wird sie vom Lörracher Dreiländermuseum. BZ 20.07.2022


In Basel herrscht Lotsenpflicht. Ein Schiffsführer darf die Strecke nur dann befahren, wenn er ein Patent dafür hat. Wie Steven Leisenberg erklärt, werden 95 Prozent aller Grossschiffe von Lotsen durch Basel gesteuert. Die Strecke gilt als anspruchsvoll. Die Kurve im Rheinknie, die Strömungen bei Hochwasser und die Mittlere Brücke als Nadelöhr sind harte nautische Brocken. Telebasel 20.07.2022


Die Polizei ist derzeit oft auf dem Rhein. Sie interveniert, um auf Gefahren wie umgebundene Schwimmsäcke hinzuweisen. Aber nicht nur deswegen. Hier fünf Erkenntnisse eines Bootstrips.

BaZ vom 15.07.2022


Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love