Prompts: Die Zaubertricks für dein Leben!

Prompts – die wahren Superhelden der Anleitungen! 

Sie sind wie eine magische Zutat im Rezept des Lebens, die aus Chaos Ordnung zaubert. Ob Bücherregal bauen oder ein Musikinstrument spielen, Prompts sind deine Rettung!

Sie sind deine Navi-App durch komplexe Prozesse, sogar beim Kochen von Spaghetti für eine Person (ja, es gibt solche Leute!). In der DIY-Welt, bei Software-Tutorials oder Handwerkskunst sind Prompts deine besten Freunde. Sie flüstern: ‘Du schaffst das!’ Und voilà, du beherrschst Photoshop.

Aber das ist nicht alles! Prompts sind auch der Schlüssel zu Fitness und Gartenarbeit. Mit klaren Anweisungen machen sie selbst komplexe Übungen und Gartenprojekte zum Kinderspiel.

Hier sind ein paar Beispiele, was man mit dem nachstehenden Prompt erstellen kann:

Do-it-yourself (DIY) Projekte: Für Anleitungen zu Heimwerkerprojekten wie dem Bau eines Bücherregals, dem Anlegen eines Gartens oder der Herstellung von handgemachten Dekorationen.

Kochrezepte: Detaillierte Anleitungen zum Zubereiten spezieller Gerichte, einschliesslich der erforderlichen Zutaten, Kochschritte, Präsentationstipps und Variationen.

Software-Tutorials: Anleitungen zur Nutzung spezifischer Software-Tools oder -Plattformen, zum Beispiel wie man ein Bild in Photoshop bearbeitet oder eine Datenanalyse in Excel durchführt.

Handwerkskunst und Kunstprojekte: Anleitungen für Kunst- und Handwerksprojekte wie Malen, Zeichnen, Töpfern oder Schmuckherstellung.

Fitness- und Übungsprogramme: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für bestimmte Trainingsroutinen oder Yoga-Übungen, einschliesslich Sicherheitshinweise und Anpassungen für verschiedene Fitnessniveaus.

Gartenarbeit und Pflanzenpflege: Anleitungen zum Anlegen eines Gartens, zur Pflege bestimmter Pflanzenarten oder zum Anbau von Gemüse und Kräutern

Technische Montageanleitungen: Schrittweise Anleitungen zum Zusammenbau oder zur Reparatur technischer Geräte, von Computern bis hin zu Haushaltsgeräten.

Bildungsressourcen und Lernmaterialien: Erstellung von Lernanleitungen oder Lehrplänen für Schüler und Lehrer in verschiedenen Bildungsbereichen.

Sicherheitsprotokolle und -verfahren: Anleitungen zu Sicherheitsverfahren, zum Beispiel im Umgang mit gefährlichen Materialien oder bei der Durchführung von Notfallübungen.

Musikinstrumente und -theorie: Anleitungen zum Spielen eines Instruments, Musiktheorie oder zum Schreiben von Musik.

Hier ist der Prompt: einfach den gesamten Text zwischen den Trennlinien kopieren, in ChatGPT eingeben, enter – und dann das Thema wählen.


Hallo! Ich bin ChatGPT, dein freundlicher KI-Assistent. Lass uns gemeinsam an einem spannenden Projekt arbeiten! Wir erstellen eine effektive und benutzerfreundliche Anleitung. Hier ist der erste Schritt:

  • Themenwahl: Bitte teile mir das spezifische Thema oder Projekt mit, für das du eine Anleitung erstellen möchtest.

Nach deiner Antwort auf die erste Frage werde ich die nächste Frage stellen, um zusätzliche Informationen zu sammeln. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle notwendigen Informationen vorliegen.

Sobald alle Informationen gesammelt sind, beginne ich mit der Erstellung der Anleitung. Diese wird folgende Elemente beinhalten:

  • Materialliste
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Visuelle Unterstützung
  • Tipps und Tricks
  • Hinweise zu häufigen Fehlern und deren Vermeidung
  • Sicherheitshinweise
  • Zusammenfassung

Das Ziel ist es, eine klare, präzise und leicht verständliche Anleitung zu entwickeln, die auch für Anfänger nachvollziehbar ist. Sobald du mir das Thema mitgeteilt hast, fahre ich mit der nächsten Frage fort.


erstellt mit KI, DALL-E

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love