Sie haben gerade angefangen, sich mit “Social Media” zu befassen?
Sie möchten herausfinden, ob sich das für Ihr Geschäft, Ihren Verein/Organisation – für Sie selbst “lohnt”? Welcher Aufwand ist damit verbunden? Welches ist die richtige Plattform? Welche Werkzeuge stehen mir zur Verfügung? Gibt es Richtlinien, Vorlagen, Hilfsmittel? Sie suchen eine Startseite, um sich einen Überblick zu verschaffen? Hier sind Sie richtig. Diese Seite ist als Einstieg und Leitfaden in das Thema gedacht.
(D= Deutsch E=Englisch 1-30=Anzahl Seiten)
Leitfaden für den Einstieg von Social Media
Guter Einstieg mit einer Übersicht zu allen Themen: 7 Schritte für den Start
Einen kompletten Leitfaden können Sie hier als PDF laden (72 S/D): Wegweiser für Kommunikationsstrategie. Kompletter Leitfaden (28 S/D):
Interaktive Webseite mit Leitfaden (Web D):
Checkliste vor dem Start (Web D):
Glossar zu SoMe und – Marketing (Web D):
Alles was man über Suchmaschinen Optimierung (SEO) wissen muss:
Auswahl zum Einstieg
Was ist „Social Media“? Was bedeutet „Soziale Medien“? (Wikipedia)
Was ist eine Social Media Strategie? (Web D)
Wissen Sie, wo Ihre Zielgruppe ist? (Web D)
Social Media Workshop (Slideshare) (Web)
30 Artikel über Content Management (Web D)
Berufsbild Social Media Berater + Social Media Manager (Web D):
In einem Social Media-Konzept sollten folgende Themen behandelt werden:
Cheat Sheets / Spickzettel
Auswahl von weiteren Social Media Cheat Sheets:
Auswahl von weiteren Infografiken zu Social Media:
Hier werden die Facebook Social Plugins im Detail erklärt: Like-, Share-, Save- und Follow-Button oder auch die Box für Facebook Seiten
Leitfäden/Anleitungen/Whitepapers
Leitfaden Online Marketing: (25 S CH Band 2)
Erfolgreich kommunizieren in den Social Media: (20 S CH)
Social Media Toolkit (E): (59 S E)
20 kostenfreieSocial Media Marketing Tools (Web D):
Übersicht von Twitter Tools (Web D):
23 E-Books zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO E):
Whitepaper Zeitmanagement (D):
Alles zu Twitter. Trainingsplan (Web D):
Die 100 besten Twitter Tools (Web D):
Leitfaden für optimales SEO von Google (D):
Leitfaden für den Einstieg auf Facebook (D):
5 Tipps zum Social Media Redaktionsplan: Konzept, Themen, Organisation (D):
Vorlagen
Redaktionsplan und Strategie Vorlage:
17 wichtige Vorlagen für Content und Checklisten (Web E):
Tools zur Erstellung von Infografiken:
Vorlagen für Infografiken:
Whitepaper: Profile, Benutzerkonten, Unternehmenskonten, gemeinsam auf Facebook. Geht nicht? Geht doch! (D):
Experten zum Thema (Webseiten)
Präsenz-Effizienz (CH):
Thomas Hutter (Facebook Spezialist CH):
Allfacebook (Facebook Spezialist D):
Diese Liste wird ständig bearbeitet. Hinweise, Kritik, Anregungen bitte an info(at)ralu.ch. Danke.