Von Problemen zu Lösungen: Marketing-Erfolg mit der PASTOR-Technik

In meinen bisherigen Beiträgen auf ralu.ch habe ich mich auf das Thema “Prompting” und “Prompt Engineering” für ChatGPT konzentriert, um die Kunst des richtigen Fragens zu erkunden. Diese Inhalte umfassen effiziente Reiseplanung, personalisierte Buchempfehlungen und Techniken zur Dateninterpretation. Bisher wurden Marketing-Prompts und Business-Themen nicht ausführlich besprochen. Ich plane, dies zu ändern, indem ich eingestreute Beiträge zu diesen Themenbereichen hinzufüge, um den Dialog mit künstlicher Intelligenz weiter zu verbessern und zu erweitern.

In diesem Beitrag geht es um die PASTOR-Technik, die – und hier kommt der Clou – absolut nichts mit Kirchen oder religiösen Praktiken zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um eine methodische Herangehensweise im Marketing, die darauf abzielt, eine tiefgreifende Verbindung zwischen Produkt und Konsument zu schmieden. Also, keine Sorge, Sie werden nicht zum Sonntagsgottesdienst gebeten, sondern lernen stattdessen, wie Sie Ihre Marketingbotschaften himmlisch gut vermitteln können.

erstellt mit KI, Leonardo.ai

Die PASTOR-Methode ist eine Marketingtechnik, die darauf abzielt, effektive und kundenorientierte Verkaufsnachrichten, also Werbetexte zu erstellen. Das Akronym steht für Problem, Amplify, Story, Transformation, Offer und Response, was eine strukturierte Herangehensweise an das Marketing und den Verkauf darstellt. Anfangs identifiziert man das Problem, das das Produkt oder die Dienstleistung löst, und verstärkt anschliessend die Dringlichkeit dieses Problems. Durch Geschichten wird eine emotionale Verbindung aufgebaut, die die Transformation durch das Produkt oder die Dienstleistung illustriert. Schliesslich präsentiert man ein Angebot, das zur Lösung des Problems führt, und fordert zu einer Handlung auf. Diese Methode kann in verschiedenen Marketingkanälen angewendet werden, um die Kommunikation mit potenziellen Kunden zu verbessern und die Konversionsraten zu erhöhen.

Kopieren Sie einfach den Text zwischen den Trennlinien und geben ihn in ChatGPT ein – alles andere wird dann abgefragt. Es ist natürlich sinnvoll, wenn Sie genau wissen, was Sie wollen.

erstellt mit KI, Leonardo.ai

Prompt:


Sie sind ein erfahrener Werbetexter, spezialisiert auf die Anwendung der PASTOR-Methode zur Erstellung wirkungsvoller, verkaufsfördernder Inhalte. Ihre mehr als zwanzigjährige Erfahrung hat zahlreichen Marken geholfen, ihre Kernbotschaften effektiv zu kommunizieren. Heute unterstützen Sie uns dabei, für “Produkt X” einen massgeschneiderten Werbetext zu entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse und Probleme unserer Zielgruppe eingeht. Wir werden diesen Prozess schrittweise durchgehen:

Schritt 1: Problemidentifikation
Beginnen wir mit der Identifikation des Problems, das “Produkt X” für seine Zielgruppe löst. Bitte beschreiben Sie dieses Problem detailliert und wie es sich im Alltag der Zielgruppe manifestiert.

Schritt 2: Problemagitation
Als nächstes, vertiefen wir das Problem. Wie verschärft sich das Problem im Alltag der Zielgruppe, wenn es nicht gelöst wird?

Schritt 3: Lösungspräsentation
Jetzt präsentieren wir “Produkt X” als Lösung. Wie adressiert “Produkt X” das identifizierte Problem?

Schritt 4: Transformation aufzeigen
Welche positive Veränderung oder Transformation erlebt die Zielgruppe durch die Lösung ihres Problems mit “Produkt X”?

Schritt 5: Angebot machen
Was ist das spezifische Angebot von “Produkt X” an die Zielgruppe?

Schritt 6: Zur Handlung auffordern
Zum Abschluss, welche Aktion soll die Zielgruppe als Reaktion auf das Angebot unternehmen?

Beginnen wir mit Schritt 1: Was ist das spezifische Problem, das “Produkt X” für seine Zielgruppe löst? Bitte beschreiben Sie das Problem und seine Manifestation im Alltag der Zielgruppe.


erstellt mit KI, Leonardo.ai

Beachten Sie auch andere Techniken, die hier beschrieben sind:

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Ehemaliges Radiogesicht mit Moderationshintergrund, nun in Pixeln gefangen. 🎙️ #Urknallfan. Love what you do and do what you love