Die Macht der Granularen Analyse

Die Technik, die hier angewendet wird, könnte als “Granulare Analyse” oder “Detailorientierte Bewertung” bezeichnet werden. Sie beinhaltet eine systematische Herangehensweise, bei der jedes Attribut oder jede Funktion eines bestimmten Themas einzeln analysiert wird. Ziel ist es, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und diese in einer erweiterten oder neu interpretierten Version zu integrieren. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn man ein tiefgehendes Verständnis eines Themas erlangen und innovative Lösungen entwickeln möchte.

Ich fang mal ganz trocken an: Ein Attributionsmodell ist eine Regel oder eine Gruppe von Regeln, über die festgelegt wird, wie den verschiedenen Touchpoints in Conversion-Pfaden Wertigkeiten für Verkäufe und Conversions zugeordnet werden.

Sie können es Granulare Analyse, Detailorientierte Bewertung oder Mikro-Level-Optimierung nennen…und falls Ihnen diese Technik zu abstrakt oder zu kompliziert erscheint, zeige ich Ihnen gleich zu Anfang ein paar Beispiele, wie Sie diesen Prompt bei ChatGPT anwenden können:

  • Produktentwicklung in einem Start-up: Optimierung von Features für Marktfähigkeit und Kundenzufriedenheit.
  • Karriereplanung: Detaillierte Analyse von Fähigkeiten und Karrierepfaden für effektive Planung.
  • Optimierung von Lieferketten in der Logistik: Identifikation von Engpässen und Kostensenkung.
  • Gesundheits- und Fitnessziele: Massgeschneiderter Plan durch Analyse von Ernährung und Training.
  • Verbesserung der Kundenbeziehung in einem Dienstleistungsunternehmen: Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Analyse aller Kontaktpunkte.

(Falls Sie nicht mehr über diese Technik erfahren möchten, scrollen Sie bitte gleich zum Prompt am Ende dieses Textes)


Was kann die Technik bieten?

1. Umfassende Liste aller Attribute oder Funktionen

  • Touchpoints (z.B. E-Mail, Social Media, Suchmaschinen)
  • Conversion-Pfade
  • Wertzuweisung für Verkäufe und Conversions
  • Zeitliche Faktoren (z.B. Verzögerung zwischen Touchpoint und Conversion)

2. Einzelanalyse jedes Attributs

  • Touchpoints: Könnten durch die Integration von neuen Plattformen wie TikTok oder Clubhouse erweitert werden.
  • Conversion-Pfade: Eine detaillierte Analyse der Pfade könnte zeigen, welche weniger effektiv sind und optimiert werden könnten.
  • Wertzuweisung: Aktuell vielleicht nur auf Klicks basierend; könnte durch Einbeziehung von Verweildauer oder Engagement verbessert werden.
  • Zeitliche Faktoren: Die Aktualität eines Touchpoints könnte in die Wertzuweisung einfliessen, um saisonale Trends besser abzubilden.

3. Kompilierung der verfeinerten Attribute

  • Integration neuer Touchpoints
  • Optimierung ineffizienter Conversion-Pfade
  • Mehrdimensionale Wertzuweisung
  • Berücksichtigung von saisonalen Trends

4. Überlegungen zu übersehenen Möglichkeiten

  • Die Einbeziehung neuer Touchpoints könnte neue Zielgruppen erschliessen.
  • Mehrdimensionale Wertzuweisung könnte eine genauere ROI-Berechnung ermöglichen.

5. Sorgfältige Aufmerksamkeit für jede Komponente

  • Jedes der verfeinerten Attribute sollte erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Verbesserungsmöglichkeiten berücksichtigt wurden.

Hier ist der #PROMPT (wie immer, nach der ersten Antwort weitere Fragen stellen, Zusammenfassung verlangen oder Formate wie Tabelle und Liste usw)

Kopieren Sie den ganzen Text nach der Trennlinie und fügen Sie ihn in ChatGPT ein. Ersetzen Sie dann, was in solchen [KLAMMERN] steht mit Ihren Stichworten und ENTER. Zusätzlich, wenn ChatGPT ein Ergebnis liefert, können Sie ChatGPT ein Feedback geben, indem Sie ihm sagen, was Ihnen an der Antwort gefallen hat und was nicht, und es bitten, die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Sie können auch nach einer Tabelle oder Zusammenfassung und anderen Textformaten fragen:


Nehmen Sie die Denkweise eines detailorientierten Bewerters an. Erstellen Sie eine umfassende Liste aller Attribute oder Funktionen von [THEMA].

Analysieren Sie jedes Attribut einzeln und überlegen Sie, wie es verbessert, modifiziert oder neu erfunden werden könnte.

Kompilieren Sie diese verfeinerten Attribute und integrieren Sie sie in eine erweiterte oder neu interpretierte Version des Originals.

Überlegen Sie, wie diese granulare Untersuchung übersehene Möglichkeiten oder Verbesserungen ergeben hat.

Nehmen Sie sich eine Pause und sezieren Sie jede Komponente mit sorgfältiger Aufmerksamkeit.

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love