Kosmische Kabarett: Wenn das Weltall ein Strassenverkehr wäre

Künstliche Intelligenz und insbesondere ChatGPT sind äusserst nützliche Werkzeuge in der modernen Kommunikation. Sie ermöglichen uns, tief in das menschliche Wissen einzutauchen und dies auf elegante Weise im Internet zu präsentieren. Diese Technologien sind sehr geschickt darin, aus einer Fülle von Informationen diejenigen herauszufiltern, die unsere Neugier wecken und unser Verständnis erweitern. Sie nutzen Analogien, um komplexe Themen verständlich zu machen und helfen uns, den Nebel der Unwissenheit zu durchdringen. 

Dabei verlieren sie nie ihren Sinn für Humor und begleiten uns auf unterhaltsame Weise auf unserer Reise durch das Universum des Wissens. In diesem Artikel betrachten wir, wie KI und ChatGPT uns dabei helfen, die Weiten des Kosmos zu verstehen und uns dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hier die Antworten auf meine Frage zu Analogien für Distanzen und Grössen im Weltall.

Den Prompt am Schluss können Sie für eigene Vergleiche zu anderen Themen nutzen.

erstellt mit KI, Leonardo.ai

Kosmische Analogien: 

  • Wenn die Erde eine Kugel mit einem Durchmesser von 1 Meter wäre, wäre der Mond etwa 30 Meter entfernt und die Sonne wäre im Vergleich dazu über 100 Kilometer entfernt.
  • Die Entfernung von der Erde zum Mars ist vergleichbar mit der Distanz, die man zurücklegen würde, wenn man die Erde am Äquator etwa 2,5 Mal umrunden würde.
  • Die Voyager-1-Sonde, die schnellste und am weitesten von der Erde entfernte von Menschenhand geschaffene Objekt, würde über 17.000 Jahre benötigen, um den nächsten Stern zu erreichen.
  • Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt etwa 299.792 Kilometer pro Sekunde. Ein Photon, das von der Sonne ausgesendet wird, benötigt etwa 8 Minuten und 20 Sekunden, um die Erde zu erreichen.
  • Die Oortsche Wolke, eine hypothetische weit entfernte Ansammlung von eisigen Objekten, beginnt etwa 2.000 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt. Eine Astronomische Einheit ist die durchschnittliche Entfernung zwischen der Erde und der Sonne, etwa 150 Millionen Kilometer.
  • Ein Raumschiff, das mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100.000 Kilometern pro Stunde reist, würde fast 1.200 Jahre benötigen, um den nächsten Stern nach unserer Sonne zu erreichen.
  • Die Milchstrasse, unsere Galaxie, hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Würde man ein Flugzeug nehmen, das mit einer Geschwindigkeit von 900 Kilometern pro Stunde fliegt, würde es über 1,2 Milliarden Jahre dauern, um von einem Ende zum anderen zu gelangen.
  • Der Orionnebel, eine der hellsten und am nächsten gelegenen Sternentstehungsregionen, ist etwa 1.344 Lichtjahre entfernt. In menschlichen Begriffen entspricht das einer Reisezeit von über 30 Millionen Jahren mit dem Auto bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h.
  • Wenn man die Distanz von der Erde bis zum Zentrum unserer Galaxie (etwa 26.000 Lichtjahre) als die Länge eines Fussballfeldes betrachtet, wäre die nächste Galaxie, Andromeda, ungefähr 770 Fussballfelder weiter entfernt.
  • Um den gesamten Umfang der Milchstrasse zu umfliegen, bräuchte man mit einem modernen Jet, der mit einer Geschwindigkeit von etwa 900 km/h fliegt, über 1.100 Millionen Jahre.
  • Die Entfernung zwischen der Erde und dem nächsten bekannten Schwarzen Loch, V616 Monocerotis, ist so gross, dass, wenn man ein Signal dorthin senden würde, es 3.000 Jahre brauchen würde, um anzukommen.
  • Die Entfernung zur Andromeda-Galaxie in Form von Schritten auszudrücken: Würde jeder Schritt 0,75 Meter betragen, bräuchte man über 46 Billionen Schritte, um diese Entfernung zu überbrücken.
  • Die durchschnittliche Entfernung zwischen Neptun, dem äussersten Planeten unseres Sonnensystems, und der Sonne beträgt etwa 4,5 Milliarden Kilometer. Dies entspricht der Distanz, die man zurücklegen würde, wenn man etwa 112.000 Mal um die Erde reisen würde.
  • Wenn man die Entfernung von der Erde zur Sonne (1 AE) als 1 Zentimeter darstellt, dann wäre die Entfernung von der Erde zum nächsten Stern, Proxima Centauri, etwa 271 Kilometer weit weg.
  • Die Reisezeit zu Pluto, am Rande unseres Sonnensystems, mit einem Auto, das konstant 100 km/h fährt, würde über 6.000 Jahre dauern.
erstellt mit KI, DALL-E

Prompt:


“Bitte beschreibe das Thema oder Konzept, zu dem du eine Analogie erstellen möchtest. Gib mir eine kurze Übersicht, damit ich verstehe, worum es geht.”

Nachdem die Antwort gegeben wurde, folgt der Prompt-Text für den zweiten Schritt:

“Könntest du mir sagen, welche Art von Analogie du suchst? Soll sie beispielsweise alltäglich, wissenschaftlich, historisch oder auf eine andere Weise veranschaulicht sein?”

Nachdem auch darauf geantwortet wurde, kommt der Prompt-Text für den dritten und letzten Schritt:

“Um die Analogie so relevant und verständlich wie möglich zu gestalten, wäre es hilfreich, wenn du mir den Kontext oder den Zweck dieser Analogie erläutern könntest. Für wen ist sie bestimmt und in welchem Rahmen möchtest du sie verwenden?”


erstellt mit KI, DALL-E

Sie können es aber auch ganz ohne Analogien auf dem direkten Weg versuchen:

ChatGPT: Ihr Schlüssel zu einfachen Erklärungen für komplexe Wissenschaften

Um einen Prompt zur Erklärung komplexer wissenschaftlicher Themen zu verbessern, empfehle ich folgenden Prompt. Ergänzen Sie an Stelle der Klammer jeweils Ihr Thema, wie zb Relativitätstheorie, Fotosynthese oder etwas anderes.

Prompt:


Bitte erkläre folgende komplexe wissenschaftische Konzepte auf eine einfache und verständliche Weise, indem du Alltagsanalogien, einfache Beispiele oder Metaphern verwendest, um die Grundprinzipien für Laien zugänglich zu machen:

[THEMA, oder THEMEN, durch Komma getrennt]

Ziel ist es, diese Konzepte so zu erläutern, dass jemand ohne wissenschaftlichen Hintergrund sie verstehen kann.


erstellt mit KI, DALL-E

Rainer Luginbühl

Journalist BR, Basel, Love what you do and do what you love